Erfolgreiche Veranstaltung über praxisnahen Naturschutz

Wir freuen uns, über eine erfolgreiche Veranstaltung zum Thema praktizierter Naturschutz zu berichten.

Referent Sven KönigsmarkReferent Sven Königsmark

Im Mittelpunkt des Abends stand ein Vortrag von Sven Königsmark, einem renommierten Experten für Naturschutz. Unter dem Titel "Praktizierter Naturschutz – Krötenzaun und Kiebitz – Vogel des Jahrs 2024" informierte Königsmark die Anwesenden über aktuelle Projekte und Maßnahmen, die zum Schutz der heimischen Tierwelt beitragen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Krötenzaun-Projekt, das seit Jahren auf der Strecke zwischen Jerichow und Klietznick umgesetzt wird. Sven Königsmark erläuterte die Funktionsweise und den ökologischen Nutzen dieser Maßnahme, die darauf abzielt, Amphibien während ihrer Wanderung zum Naturschutzgebiet „Bucher Brack“ vor dem Straßenverkehr zu schützen. Dabei betonte er die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements, ohne dass solche Projekte nicht realisierbar wären.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Vorstellung des Kiebitzes als Vogel des Jahres 2024. Königsmark schilderte die Herausforderungen, denen dieser bedrohte Wiesenvogel ausgesetzt ist, und präsentierte Schutzmaßnahmen, die zu seiner Erhaltung beitragen. Die Anwesenden erfuhren dabei, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Naturschutzverbänden und der lokalen Bevölkerung ist, um den Lebensraum des Kiebitzes zu bewahren.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in einer offenen Diskussion auszutauschen.