Mühlentag in Jerichow
Bei bestem Wetter kamen zum heutigen Mühlentag zahlreiche Jerichower und Gäste, um die Holländerwindmühle in Jerichow zu besichtigen.
Joachim Müller und Ulrich Rode übernahmen die Führungen und erklärten die Historie der Holländerwindmühle. Oft haben wir von den Anwesenden gehört, dass sie sich bei der Besichtigung der schönen Mühle an ihre Kindheitstage zurückerinnern.
Auch die Kleinen kamen auf ihre Kosten. Etliche Kinder bastelten eigene Windmühlen, ließen sich schminken oder ein Airbrush-Tattoo sprühen. So entstanden wunderbare Kunstwerke.
Die Kartoffelkönigin von Genthin, Nicole Dittler, repräsentierte unsere schöne Region und war ein beliebtes Fotomotiv, denn eine „echte Königin“ sieht man nicht alle Tage.
Ein musikalisches Highlight wurde von den Jerichower Mühlenfreunden geboten. Bekannte Lieder, wie "Es klappert die Mühle..." luden zum Mitsingen ein.
Ute Braune erzählte, wie früher Korn gedroschen wurde.
Wie immer sorgte Rainer Lucke mit seinem Team dafür, dass alle mit Gegrilltem, Kuchen und Getränke rundum versorgt wurden.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die bei der Organisation des Mühlentages mitgeholfen haben und unseren Sponsoren für die Unterstützung zur Durchführung der Veranstaltung.