Vorhaben im Kloster Jerichow

Zu einem Vortragsabend lud der Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow den Museumsdirektor im Kloster Jerichow, Dr. Rüdiger von Schnurbein, ein.

Museumsdirektor des Klosters Jerichow, Dr. Rüdiger v. SchnurbeinMuseumsdirektor des Klosters Jerichow, Dr. Rüdiger v. Schnurbein

Etliche interessierte Mitglieder und Gäste hatten sich eingefunden und wurden von den beiden Vereinsvorsitzenden Yvette Below und Rainer Kuhn begrüßt.

Dr. Rüdiger von Schnurbein, seit etwa einem Jahr im Amt, erläuterte zunächst die Aufgaben der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, unter deren Dach die ehemalige Stiftung Kloster Jerichow vor 3 Jahren (01.01.2022) aufgegangen ist. Anschließend wandte er sich der Bedeutung des Klosters Jerichow und den dortigen Aufgaben zu.

Die Aktivitäten im Kloster stellte er im dritten Teil des Vortrages unter das Motto: „Alles, was wir tun, muss etwas mit dem Kloster zu tun haben.“ Hierzu zählen beispielsweise die Klosterdetektive, Angebote in den Werkstätten, Führungen, thematische Sonderführungen, Konzerte und Theatervorführungen. Auch im Ausstellungsbereich sollen weitere Installationen und Objekte präsentiert werden. Eine interessierte Diskussion rundete den Abend ab.