Vorstellung des neuen Heimatkalenders 2025
Vor kurzem wurde der neue Heimatkalender 2025 mit dem Titel „Handwerkerstadt Jerichow“ Teil II der Öffentlichkeit präsentiert.
In diesem Kalender werden Berufe wie Schlosser, Korbmacher, Buchdrucker, Schmied, Metallbauer, Fischer, Maurer, Maler, Friseur, Schornsteinfeger, Stellmacher, Schneider, Weißgerber, Goldschmied und Uhrmacher gewürdigt. Jede Monatsseite erzählt in Wort und Bild die Geschichte dieser Handwerke in Jerichow von früher bis heute.
Die Vorstellung weckte bei vielen Gästen nostalgische Erinnerungen, besonders, als das Friseurehepaar Riemer erwähnt wurde. Ein herzlicher Dank ging an Theresia Gebauer, Rolf Naumann und Karl Eisbein, die unzählige Stunden in die Erstellung des Kalenders investiert haben. Ihr ehrenamtliches Engagement ist von unschätzbarem Wert.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die persönliche Übergabe der bestellten Bücher „Mein Jerichow“ – Kindheitserinnerungen von Rita Pohlmey, geborene Oelgardt. Das Buch enthält berührende Gedichte und Geschichten über ihre Kindheit in Jerichow und wurde auf Wunsch von Rita Pohlmey handsigniert.