Buchvorstellung von Frank Bürger im Bürgerhaus Jerichow: "Kloster Götschendorf" bereichert Bibliothek

Auf Einladung des Förder- und Heimatvereins Stadt und Kloster Jerichow e.V. präsentierte Frank Bürger, Pfarrer im Ehrenamt, Religionspädagoge, Publizist und Journalist, im Bürgerhaus Jerichow sein neues Buch „Kloster Götschendorf“.

Frank Bürger (re.) bei der Buchvorstellung Frank Bürger (re.) bei der Buchvorstellung "Kloster Götschendorf"

Frank Bürgers Werk bietet einen tiefgehenden Einblick in die reiche Geschichte des Klosters Götschendorf. Mit präzisen Recherchen und lebendigen Erzählungen nimmt der Autor seine Leser mit auf eine Reise von der Gründung des Klosters bis zu seiner heutigen Bedeutung.

Nach der Lesung hatten die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit dem Autor auszutauschen. Auf Nachfrage von Ulrich Rhode erklärte Bürger den Grund seines Kommens: „Es ist derzeit ein Weg von Kloster zu Kloster. Zuletzt im Augustinerkloster in Berlin-Reinickendorf, dann mit Gemeindegliedern der Evangelischen Weihnachtskirchengemeinde in Götschendorf selbst und nun im Schatten des Prämonstratenser-Klosters in Jerichow.“ Bürger war zudem über ein Jahr für die „Volksstimme“ in Jerichow tätig, was seine starke Verbundenheit zur Region unterstreicht. Der Nachmittag war geprägt von interessanten Begegnungen und auch von Geschenken.

Ein besonderes Highlight des Nachmittags war die großzügige Geste von Frank Bürger: Er überließ der Bibliothek im Bürgerhaus Jerichow ein signiertes Exemplar seines Buches. Damit steht "Kloster Götschendorf", das die Geschichte des russisch-orthodoxen Klosters in der Uckermark umfassend dokumentiert, nun auch den Lesern der lokalen Bibliothek zur Verfügung.

Wir bedanken uns herzlich bei Frank Bürger für die Bereicherung der Bibliothek und bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und die lebhafte Diskussion im Anschluss an die Lesung.