Herzliche Einladung zum Literaturkreis am 06.09.2024

Ein Erzähler aus Siebenbürgen: Hans Bergel

Im Literaturkreis Jerichow stellt Ulrich Kriehn am Freitag, den 6. September 2024, den Schriftsteller Hans Bergel vor. Bergel wurde 1925 in Kronstadt (Rumänien) geboren und verstarb 2022 hochbetagt in München. Er gehörte zur deutschen Minderheit der Siebenbürger Sachsen – einer Herkunft, die auch der bekannte Sänger Peter Maffay teilt.

In den 1950er Jahren wurde Bergel in einem stalinistischen Schauprozess zu Gefängnishaft und Zwangsarbeit verurteilt. Dank der Vermittlung von Günther Grass konnte er 1968 in die Bundesrepublik Deutschland ausreisen. Bis zu seinem Lebensende setzte er sich unermüdlich für die Belange der Siebenbürger Sachsen ein. Sein literarisches Werk, geprägt von seinen persönlichen Erfahrungen, zeigt eindrucksvoll, wie das Schreiben helfen kann, auch unter schwierigen Lebensumständen Hoffnung zu bewahren.

Nach dem politischen Umsturz in Rumänien 1989 verlieh ihm die Universität Bukarest als Zeichen der nachträglichen Rehabilitierung die Ehrendoktorwürde.

Ulrich Kriehn wird aus Bergels umfangreichem Werk lesen und eine Erzählung vorstellen, die von Bergels Lebensbejahung trotz aller Widrigkeiten zeugt. Darüber hinaus wird er die Lebensstationen und die Epochen eines abenteuerlichen Lebens beleuchten.

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr und findet im Obergeschoss der Jerichower Schule statt, im Zimmer der Ortschronistin.